Changemanagement

Serviceorientierung und Kundenbindung werden neben dem Kostenmanagement zu neuen Paradigmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Kundenwünsche verändern sich ständig und Organisationen müssen sich mit diesen Veränderungen weiterentwickeln. Auch der demographische Wandel geht am Gesundheitswesen nicht spurlos vorbei – der Fachkräftemangel ist sogar besonders ausgeprägt.

Darüber hinaus stellt sich bei Projekten, auch durch den Digitalisierungsdruck, immer häufiger die Frage, wie agil die Unternehmen sind und denken. Die HBSN Consulting ist ein kompetenter Partner beim Management dieser Veränderungen. Wir analysieren bestehende Prozesse und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für ihre Neugestaltung. Dabei beherrschen wir interaktive und dynamische Formate wie Design Thinking oder Kundenreisen genauso wie klassische Methoden der Prozessanalyse oder Personalbemessung. Wir begleiten auch die Umsetzung der Maßnahmen und legen dabei besonderes Augenmerk auf Faktoren wie Werte, Unternehmenskultur und eine zielgruppenspezifische Moderation der Veränderung.

Veränderung beginnt im Kopf. Wir unterstützen unsere Kunden daher auch bei der Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern. Denn bei allen Veränderungen steht der Mensch im Mittelpunkt, ob als Kunde, als Mitarbeiter oder als Arbeitgeber.