Aktuelles

Neue Erkenntnisse. Neue Lösungen. Aktuelles aus der Praxis für die Praxis. Hier finden Sie Auszüge unserer Aktivitäten sowie Referenzberichte. Um sich die gesamte Meldung anzeigen zu lassen, klicken Sie bitte direkt auf die Überschrift.



Mai 2021:

Eine PDF-Version unseres Beitrages finden Sie HIER.

Als unabhängiges Tochterunternehmen des Verbands der Privaten Krankenversicherung, kurz PKV-Verband, erfüllt compass den Pflegeberatungsanspruch aller Privatversicherten – telefonisch und vor Ort bei den Versicherten. Mit ihren knapp 500 angestellten Pflegeberater*innen bildet compass die Dienstleistungsbasis für alle Fragen und Beratungsansprüche rund um das Thema Pflege.

Dabei spielt die direkte Bearbeitung, Terminierung und Dokumentation der Beratungsgespräche und Beratungsleistungen eine zentrale Rolle. Zur Unterstützung der Pflegeberater*innen in ihrer täglichen Arbeit war zuletzt das compass eigene System CKP auf Basis Microsoft Sharepoint 2010, Infopath und einer MS SQL Datenbank im Einsatz.


Das CKP war technisch, aber auch aus User Experience- und Usability-Gesichtspunkten betrachtet, in die Jahre gekommen. Somit wurde das CKP analysiert und Optimierungspunkte für eine zukünftige Anwendung definiert. Dazu gehörten unter anderem eine schnellere Speicherung von Vorgängen ohne Redundanzen, verbesserte Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte in der Beratungssituation sowie unterstützende Möglichkeiten während der Beratung wie ein Assessment. Aufgrund der gewünschten Optimierungsfelder hat compass beschlossen, die bisherige Anwendung abzulösen und komplett neu zu programmieren. Den Pflegeberatenden sollte für ihre Arbeit zukünftig ein noch leistungsfähigeres und benutzerfreundlicheres System zur Verfügung stehen.

Die HBSN Consulting GmbH hat gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen, der xITee k.s., den Kunden compass im gesamten Projekt von der Ideenfindung für eine nutzerfreundliche und intuitive Anwendung über die Ausgestaltung von Anwendungsszenarien und der Ausarbeitung von technischen Anforderungen bis hin zur Entwicklung der neuen Kernanwendung unterstützt und begleitet. Die Projektleitung wurde gemeinsam von dem PKV-Verband/compass und der HBSN Consulting übernommen.

Das Projekt begann im Januar 2019. In einem ersten Ideen- und Anforderungs-Workshops mit den Projektverantwortlichen aller Beteiligten, compass, PKV-Verband, HBSN Consulting GmbH und xITee k.s. wurde der Grundstein für die vollständige Neuentwicklung gelegt.

Als Ziel des Projektes wurde festgelegt, die bisherige Anwendung durch eine neue und moderne Web- und Mobilanwendung zu ersetzen, die das Nutzererlebnis für die Anwender*innen verbessern und intuitiver gestalten sollte. Entstanden ist eine browserbasierte Anwendung auf Basis von Java, Spring Boot, MS SQL und Docker.

Umgesetzt wurde diese in einem hybriden Projektmanagement mit einem Zusammenspiel aus klassischem und agilem Vorgehen. Die Kernanwendung wurde unter Berücksichtigung der von compass vorgegebenen Priorität in einzelne Funktionen aufgeteilt, die gemeinsam spezifiziert wurden. Hieraus ergab sich der Inhalt des Backlogs für die Arbeitspakete. Die Entwicklung erfolgte in festgelegten Sprints mit dem Ziel der Auslieferung eines Inkrements nach jedem Sprint.

Die Kernanwendung ist eine vollständige Neuentwicklung einer Individualsoftware, die speziell auf die Ansprüche und Wünsche von compass ausgerichtet wurde. Sie beinhaltet die komplette Dokumentation für die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI und die Beratungsbesuche nach § 37 Absatz 3 SGB XI.

Die intuitive Struktur des Systems führt die Pflegeberatenden als Nutzer durch die gesamten Prozesse von der Anlage neuer Klient*innen in den Basisdaten bis hin zur Terminvereinbarung und Durchführung der Beratung vor Ort oder am Telefon. Die vielseitigen Funktionen umfassen dabei unter anderem eine umfangreiche Dokumentation, die Abrechnung und Erstellung von Rechnungen, den Versand von Faxen aus dem System heraus bis hin zu einem dazugehörigen Dokumentenmanagementsystem. Ebenfalls integriert ist die technische Lösung einer Kalenderfunktion inkl. der Synchronisierung mit Outlook. Des Weiteren wurde ein Assessment integriert. Für die Nutzer*innen wird in Layout und Bedienbarkeit eine benutzerfreundliche Umgebung und Oberfläche für die Arbeit im Büro (Web-Anwendung) und von unterwegs (Mobile) geboten. Die Zugriffsberechtigungen auf die einzelnen Funktionalitäten sind mit einem ausführlichen Rollen- und Berechtigungskonzept umgesetzt worden.

Die Neuentwicklung wurde in 15 Monaten realisiert und „In Time“ im September 2020 eingeführt. Seitdem arbeiten 500 compass Pflegeberater*innen mit der neuen Anwendung. Nach dem GoLive wird der Betrieb und Support der Kernanwendung nun von der Health IT-Services GmbH, einem weiteren Tochterunternehmen der HBSN AG, sichergestellt.

Eine Weiterentwicklung der Kernanwendung zur Integration weiterer Funktionalitäten ist für 2021 geplant.


April 2021:

Ein erfolgreiches Multiprojektmanagement hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab: Zum einen von der Kunst Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachbereichen mit ihren Fähigkeiten und Verfügbarkeiten auf ein Projektziel auszurichten und zum anderen die Projekte so effizient zu steuern, dass die Termin-/Kosten- und Qualitätsziele verlässlich erreicht werden und der Kunde zufrieden ist.

Um diese Herausforderungen meistern zu können, braucht es eine kontrollierte, methodische und professionelle Erledigung von Projektmanagement Aufgaben.

Die Einrichtung eines zentralen Project Office as a Service, in dem die Projektmanagement-Aufgaben ergebnisorientiert gebündelt und bearbeitet werden, trägt neben einer nachhaltigen Supportfunktion auch zur Sicherung der Projektqualität, Minimierung von Risiken sowie der Transparenz in Leistung und Kosten bei.

Die Vorteile eines Projektmanagement as a Service sind:

  • Entlastung der Projektaktiven von administrativen Aufgaben
  • Umsetzung einer einheitlichen, projektübergreifenden, strukturierten Vorgehensweise
  • Schnelle Verfügbarkeit von qualifizierten Experten, deren Kerngeschäft Projektmanagement ist
  • Flexible Anpassung auch bei sehr dynamischen Projektgeschehen, die Services sind praxisnah strukturiert, einzeln aufrufbar und können bei Bedarf skaliert werden
  • Etablierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Projektmanagement-Methodenwissens in Ihrem Unternehmen durch Einsatz eines professionellen Projektoffice Pools
  • Qualitätsgesicherte Standardisierung und Festlegung von Service Level Agreements (SLAs)
  • Management von projektübergreifenden Abhängigkeiten im Blick haben
  • Schnelle Bereitstellung eines zielgruppengerechten Reportings

So sorgt Projektmanagement as a Service für eine Steigerung der Effizienz im Management sowohl von Großprojekten als auch bei einer umfangreichen Anzahl sehr heterogener Projekte inkl. Teilprojekten in Ihrer Organisation.

Interessiert an Projektmanagement as a Service? So könnte es weiter gehen:

Unserem Project Office as a Service liegt ein Produktkatalog zu Grunde, in dem die einzelnen Aufgaben des Projektmanagements als abrufbare Produkte/Services exakt beschrieben und definiert werden. Mit Ihnen und unseren erfahrenden Fachexperten klären wir, welches Leistungspaket angepasst an die Komplexität und Größe Ihrer Projekte und den benötigten Projektmanagementaufgaben für Ihr Unternehmen den größten Nutzen stiftet und schnüren dann ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

Wann ist die Etablierung eines Project Office (PO) sinnvoll?

Die Projektleitung wird meist von Mitarbeitern aus den Linien-Fachbereichen der Unternehmen besetzt. Diesen fehlt oft die relevante Projektmanagementerfahrung und Methodik. Zudem verfolgen diese auch häufig „eigenen Interessen“ jenseits der Projektziele. PO bringt einheitliche Struktur, Methodik und Entlastung für die Projektleiter (Einhaltung Termine, Kosten, Ressourcen und Kundenzufriedenheit) über sämtliche Projekte hinweg. Zudem fördert PO, dass alle Projekte das tatsächliche Projektziel nicht aus den Augen verlieren und einheitlich der Unternehmensstrategie folgen.

Gibt die Organisation viele Administrative Aufgaben für die Projekte vor, so schafft das PO Entlastung für Projektleiter und Projektmitarbeiter, sodass diese sich voll auf das Produkt konzentrieren können.

Ein zentrales Projektmanagement Office ist wirkungsvoll, wenn:

  • Sie viele Projekte haben, die gesteuert werden müssen
  • Ressourcen aus verschiedenen Bereichen koordiniert werden müssen
  • Sie auf Basis fundierter und aktueller Daten Entscheidungen treffen müssen
  • Ihre Projekte in unterschiedlichen Unternehmensbereichen stattfinden, untereinander abhängig sind
  • Sie schnelle Entscheidungen benötigen, weil Ihr Umfeld entsprechend dynamisch ist
  • Sie Berichtsanforderungen haben, die ständig steigen, weil mehr Stakeholder genauer informiert werden wollen
  • Projektkosten mehr an Bedeutung gewinnen


März 2021:

Vor 10 Jahren, am 22. März 2011, wurde die „AdV-Prüfgemeinschaft“ gegründet.

10 Jahre sind eine lange Zeit, in welcher viel geschehen ist – zu nennen sind bspw. der NSA-Skandal um Edward Snowden, die EU-Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit, woraus das nationale IT-Sicherheitsgesetz resultierte, die Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung, die Einführung der elektronisches Patientenakte und vieles mehr.


Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick zurück zu den Anfängen der Prüfgemeinschaft werfen: vor gut 10 Jahren hat die HBSN AG diverse Datenschutzprojekte bei gesetzlichen Krankenkassen im Kontext eGK/gematik durchgeführt. Mit Blick auf §80 SGB X wurden die Gesetzlichen Krankenkassen damals zunehmend aufgefordert, der Prüfverpflichtung nachzukommen. Insbesondere die Anzahl der somit notwendigen Prüfungen und der Umfang des Prüfkataloges stellten eine große Herausforderung dar. Dies war u.a. Gegenstand unserer Beratung bei den verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen und wurde zunehmend auch in Veranstaltungen thematisiert. Von einer dieser Veranstaltungen kam Dr. Thomas Leonard zurück, berichtete von den damit einhergehenden Herausforderungen und wir leiteten ab, dass hier ein wichtiges Handlungsfeld entsteht. Eine Abfrage in unserem Kunden- und Partnernetzwerk zeigte eine große Resonanz; mehr als 20 Krankenkassen haben direkt Interesse an der Gründung einer Prüfgemeinschaft bekundet.

„Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden."
- Oscar Wilde


Daraufhin veranstalteten wir kurzer Hand eine Kick-Off-Veranstaltung in Bochum. Im Rahmen der Veranstaltung bekräftigten diverse Teilnehmer unmittelbar, dass Sie der Prüfgemeinschaft beitreten, wenn wir das skizzierte gemeinschaftliche Modell umsetzen. Die finale Konzeption des Modells erfolgte dann über Ostern mit dem Ziel ca. 2 Dutzend Krankenkassen für gemeinschaftliche Prüfungen zu gewinnen. Im Sommer 2011 startete die Prüfgemeinschaft ihren operativen Betrieb und es wurde die erste AV-Prüfung gemeinschaftlich durchgeführt. Zum Jahresende 2011 waren bereits 48 Krankenkassen der Prüfgemeinschaft beigetreten.

Seitdem hat sich die Prüfgemeinschaft und die Zusammenarbeit sehr positiv entwickelt. 2013 wurde das Prüfgeschäft und sämtliche Geschäftstätigkeiten im Kontext Datenschutz und Informationssicherheit in die neu gegründete AuraSec GmbH, als 100%ige Tochter der HBSN AG, übergeben und von Dr. Thomas Leonard und Ralf Gorschlüter geführt. Heute hat die Prüfgemeinschaft 67 aktive Mitgliedsunternehmen und wir führen rund 60 Prüfungen pro Jahr durch. Im letzten Jahr haben wir den Kundenbeirat gegründet, um den Austausch und die Zusammenarbeit noch enger und direkter gestalten zu können.

Auch in Zukunft wird der Datenschutz und die Informationssicherheit von wesentlicher Bedeutung sein. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wirft viele Fragestellungen auf, bspw. hinsichtlich der Datenhoheit des Nutzers bzw. des Versicherten und die Sicherstellung des Vertrauens in digitale Lösungsangebote sowie weitere. Dazu kommt die steigende Bedrohungslage im Kontext Cybersicherheit. Digitale Lösungsangebote und IT-gestützte Prozesse müssen in Ihrer Verfügbarkeit und Integrität sicher sein. Um diese und weitere offene Fragen und Herausforderungen werden wir uns auch in Zukunft gemeinsam mit Ihnen kümmern und innovative Lösungen entwickeln. Wir freuen uns darauf.

Gerne hätten wir dieses Jubiläum zusammen mit Ihnen gebührend gefeiert. Hierfür hatten wir bereits einen Termin im Juni vorgesehen und Berlin als Veranstaltungsort festgelegt. Leider lässt die anhaltende Corona-Pandemie derzeit keine verlässliche Planung für eine Präsenzveranstaltung in Berlin zu, sodass wir darauf hoffen die Jubiläumsveranstaltung im Spätsommer oder Herbst nachholen zu können. Hierzu halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges persönliches Wiedersehen.

Das Team der AuraSec bedankt sich herzlich bei Ihnen für Ihre Treue und die konstruktive Zusammenarbeit über die letzten Jahre. Wir freuen uns, auch in Zukunft Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner in Sachen Prüfgemeinschaft zu sein und uns gemeinsam mit Ihnen den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.
Herzliche Grüße


Jan Arfwedson und das Team der AuraSec GmbH

Mehr zur Prüfgemeinschaft unter https://gkv-pruefgemeinschaft.aurasec.de


März 2021:

Die Webinar-Reihe „DiGA-Days – Fit for DiGA“ gibt vor dem Hintergrund von Fachvorträgen zahlreicher Expert:innen Einblick in die Anforderungen und Herausforderungen bei der Etablierung einer digitalen Gesundheitsanwendung im deutschen Gesundheitsmarkt und soll die Hersteller in ihrer Entscheidungsfindung und Vorgehensweise unterstützen.

Zu den Referenten auf den DiGA-Days zählt auch einer unserer Gründer der eHealth Digital, Herr Dr. Lutz Kleinholz, sowie der Spezialist des Schwesterunternehmens AuraSec GmbH, Daniel Janshoff, Consultant im Bereich Informationssicherheit & Datenschutz und Penetrationtester. Mit der eHealth Digital begleiten wir Sie in allen Phasen der DiGA Entwicklung: von der Idee über die Entwicklung, Zulassung und Vermarktung bis hin zum Betrieb und Einsatz Ihrer DiGA. Die AuraSec berät Sie zu allen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen an DiGAs für die Zulassung und während des Betriebs.

Die Webinar-Reihe richtet sich insbesondere an Anbieter digitaler Medizinprodukte und Gesundheitslösungen sowie an alle Beschäftigten im Gesundheitswesen, die regelmäßig mit Fragestellungen aus diesem Bereich konfrontiert werden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Sie unter

https://www.bvmed.de/de/akademie/veranstaltungen-akademie/digitalisierung/2021-04-13-ba-diga-days


Januar 2021:

Unter der Geschäftsführung von Dr. Lutz Kleinholz und Tobias Niemann wurde die eHealth Digital GmbH im Januar 2021 gegründet. Sie ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich eHealth und Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ein Schwerpunkt liegt in der Umsetzung der neuen Gesetzesinitiativen des BMG im Bereich der Digitalen Gesundheits- und Pflegeanwendungen (DiGA und DiPA) für Hersteller sowie der Umbruch der Telematik durch die neuen Anwendungen ePA und das eRezept soweit digitaler Identitäten. Hier berät die eHealth Digital von der Potentialanalyse, der Produktidee, der Preisbildung und vorhandenen Produkten im Prozess der erfolgreichen BfArM-Zulassung bis hin zur Markteinführung. Des Weiteren gehören die Beratung der Krankenkassen und Krankenversicherungen oder die digitale Vernetzung von Leistungserbringern untereinander und mit Krankenkassen sowie Patientinnen und Patienten ebenfalls zum Kerngeschäft der eHealth Digital.

Die beiden Gründer sind langjährige Branchenexperten und vereinen ihre Kompetenzen aus der HBSN AG und der healthpartner consulting GmbH in den Zeiten der Massiven Digitalisierung im Gesundheitswesen in einer gemeinsamen Gesellschaft. Das ermöglicht der eHealth Digital die jahrelange Beratungserfahrung im deutschen Gesundheitswesen, hohe fachliche und methodische Kompetenz und ein belastbares Netzwerk zu nutzen, zu bündeln und komplett anzubieten.

Mit der neuen Tochtergesellschaft “eHealth Digital” ermöglicht die HBSN AG ihr ganzheitliches Beratungs- und Produktportfolio um einen wichtigen Geschäftsbereich im Rahmen ihrer Spezialisierung auf das Gesundheitswesen und leistet einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige und digitale Gestaltung der Gesundheitswirtschaft zu intensivieren. Mit den Tochtergesellschaften der HBSN AG und strategischen Partnern können Projekte zur Digitalisierung, der Versorgungsverbesserung und der Telematik entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Innovationsmanagement, Beratung, Businessplanung, Nachweise der Versorgungseffekte, Zulassungsverfahren, regulatorischen Herausforderungen, über Implementierung und Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes bis hin zum IT-Betrieb aus einer Hand erfolgreich umgesetzt werden.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen maßgeschneiderte und innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Werfen Sie einen ersten Blick auf uns https://www.ehealthdigital.de/ .


Oktober 2020:

Im Rahmen einer Ausschreibung der gkv informatik zur Prüfung ihrer Provider hat die AuraSec GmbH den Zuschlag erhalten. Die gkv informatik ist einer der großen IT-Dienstleister auf dem Markt der gesetzlichen Krankenversicherungen und unterstützt mehr als 38.000 GKV-Mitarbeiter bei der Nutzung von IT-Anwendungen. Die gkv informatik verfügt über breite Branchenkenntnis und umfassendes IT-Know-how und steuert weitere Provider im Sinne des IT-Betrieb und IT-Support.

Die AuraSec kann eine langjährige und umfangreiche Erfahrung und der Durchführung von Provider- bzw. Dienstleisteraudits vorweisen und konnte sich im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens gegenüber namhaften Mitbewerbern durchsetzen. Zukünftig unterstützt die AuraSec die gkv informatik somit auch bei der regelmäßigen Auditierung der Serviceprovider der gkvi im Kontext Informationssicherheitsmanagement, IT-Servicemanagement und Qualitätsmanagement


September 2020:

Im Rahmen der Ausschreibung der AOK Sachsen-Anhalt hat die HBSN AG den Zuschlag erhalten. Die AOK Sachsen-Anhalt ist im Bereich der Gesetzlichen Krankenkassen Marktführer in Sachsen-Anhalt und steht für eine ausgeprägte Kundenfokussierung mit festgelegten Servicestandards für die digitale und analoge Welt. Für die Weiterentwicklung und den Ausbau dieses wichtigen und vielschichtigen Bereichs liefert die HBSN AG das richtige Wissen, die Beratungsleistungen und die gewünschte Unterstützung bei Projekten und deren Umsetzung, um die Servicemarktführerschaft der AOK Sachsen-Anhalt auszubauen und zu festigen.


September 2020:

In diesem Monat freuen wir uns sehr darüber, die langjährige Zusammenarbeit und Verbundenheit von Kolleginnen und Kollegen mit unserem Unternehmen zu feiern.

Unser Geschäftsführer Tobias Niemann bedankt sich ganz herzlich für die gemeinsamen Erfolge und Einsatzbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen und blickt mit Freude auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit und erfolgreiche Umsetzung gemeinsamer Projekte.

Unsere Jubiläums-Mitarbeiter 10 Jahre HBSN sind:

  • Ralf Gorschlüter
  • Christine Oltmann
  • Sven Stephan
  • Marcus Neugebauer

August 2020:

Im Rahmen des dfg Award zum „Branchenpreis im Gesundheitswesen“ sind wir in diesem Jahr als Sponsor verantwortlich für das Thema „Sport und Gesundheit“. Auch wenn die dfg Award-Gala in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, möchten wir als Sportsponsor unser Golfturnier durchführen.

Lassen Sie uns gemeinsam am 2. Oktober 2020 einen sportlichen Tag verbringen. Nehmen Sie an unserem exklusiven 18-Loch-Golfturnier in Northeim teil! Nutzen Sie im Anschluss die Zeit für den gemeinsamen Austausch und netzwerken in einer außergewöhnlichen Atmosphäre.


Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier:






Juli 2020:

Juli 2020 - Wir freuen uns jetzt auch im Herzen von Berlin, direkt am Puls des politischen Geschehens, eine Repräsentanz der HBSN AG zu haben. Mit unserem Büro in Berlin-Mitte unter der Leitung von Sebastian Hesse vollziehen wir den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung und dem Ausbau der HBSN Unternehmensgruppe und ihrem ganzheitlichen Beratungs- und Produktportfolio für den Gesundheitsmarkt. Wir freuen uns auf interessante Treffen und den Austausch mit Ihnen vor Ort in Berlin.

Das neue Hauptstadtbüro der HBSN AG befindet sich unter folgender Adresse:
HBSN AG, c/o Signature by Regus, Friedrichstraße 88/Ecke Unter den Linden, 4. Etage, 10117 Berlin.


Juni 2020:

Juni 2020 - Gesundheitsbarometer Ausgabe 01/2020: Schwerpunktthema Patientenzentrierung, Fachzeitschrift der KPMG für die Gesundheitswirtschaft.

Claus Moldenhauer, Aufsichtsratvorsitzender der HBSN AG im Gespräch mit Thorsten Weber, Director Healthcare bei KPMG AG zum Thema "Interoperabilität als Schlüssel: Patientenzentrierung muss über die Organisation hinausgedacht werden".

Lesen Sie den Artikel hier:


März 2020:

März 2020 - Die AOK Sachsen-Anhalt hat das Ziel, Servicemarktführer in der analogen und digitalen Welt zu werden. Neben der Betreuung ihrer Kunden in den Kundencentern setzt sie dabei verstärkt auf einen digitalisierten Kundenservice. Mit dem weiteren Aufbau ihrer interaktiven Gesundheitswelt will die AOK ihr digitales Angebot ausweiten und damit zum führenden Partner für Gesundheit in Sachsen-Anhalt werden. Die webbasierte Serviceanwendung „GESUNDESKONTO“ ist der nächste Schritt auf diesem Weg.

Die HBSN AG hat die AOK Sachsen-Anhalt mit vereinter Expertise ihrer Tochterfirmen bei der Umsetzung begleitet und das Projekt zum Erfolg geführt. Unter der Projektleitung der xITee wurde in Zusammenarbeit mit den Töchtern HBSN Consulting und Health-IT-Services (HITS) die webbasierte Anwendung „GESUNDESKONTO“ für die AOK Sachsen-Anhalt konzipiert, entwickelt und sie wird nun auch aus der Unternehmensgruppe heraus betreut und gewartet.

Mit dem „GESUNDESKONTO“ bietet die AOK ihren Kunden ein Budget für zusätzliche Leistungen wie professionelle Zahnreinigung, Osteopathie oder Reiseschutzimpfungen an, die über ein Onlineportal einfach, bequem und schnell beantragt und verfolgt werden können. Die Kunden melden sich unter anderem über die Onlinegeschäftsstelle im „GESUNDESKONTO“ an und finden dort das Leistungsangebot und die entsprechenden Anbieter. Nach Inanspruchnahme der Leistungen laden die Versicherten ihre Rechnungen online hoch. Diese werden durch die Anwendung vorgeprüft und der Kunde erhält ggf. Hinweise zu Fehlern oder fehlenden Angaben. Danach wird die Rechnung automatisch an das Bestandssystem der AOK, oscare®, weitergeleitet und die Versicherten bekommen nach kurzer Zeit ihre Auslagen erstattet.

Mit dem „GESUNDESKONTO“ wurde ein kundenzentrierter und nutzerfreundlicher Service geschaffen, der die Prozess- und Bearbeitungszeit auf nur zwei Tage verkürzt und einen großen Mehrwert für die Kunden und ein Kundenbindungsinstrument für die AOK schafft.

Die Anforderungen an die Anwendung hinsichtlich Prozessablauf, Datenflüsse und technische Umsetzung wurden von der HBSN Consulting gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und weiterentwickelt. Die individuelle Programmierung und technische Umsetzung erfolgte über das Team der xITee mit einer kurzen Entwicklungsdauer von nur neun Monaten. Eine besondere Herausforderung lag darin, das „GESUNDESKONTO“ in das Bestandssystem oscare® der AOK Sachsen-Anhalt zu integrieren. Der erfolgreiche GoLive erfolgte zum gewünschten Kundentermin und der jährlichen „AOK Jahreswechsler- Kampagne“. Für die Betriebsüberwachung des Systems und den Kundensupport kommt mit der Health-IT Services nun die dritte Kraft der HBSN-Unternehmensgruppe zum Einsatz und übernimmt die Wartung und den Support gemeinsam mit der xITee.

Wilfried Ziemer, Leiter Stabsstelle Produkt und Marke, AOK Sachsen-Anhalt:

„Die HBSN hat uns im Projekt „GESUNDESKONTO“ bei der Konzeption, Entwicklung und der Projektkoordination tatkräftig und professionell unterstützt. Die HBSN-Unternehmensgruppe hat es dabei im Rahmen eines agilen Vorgehens geschafft, dass wir mit der Anwendung in sehr kurzer Entwicklungszeit pünktlich an den Start gehen konnten. Für die umfangreichen Integrationsleistungen in unser Bestandssystem war die HBSN-Gruppe ein idealer Partner, weil sie über die notwendigen Erfahrungen und Kenntnisse der Prozesse, das System, und den Betrieb von oscare® verfügt. Darum übernimmt sie nun auch Wartung und Support für das „GESUNDESKONTO“. Besonders hilfreich ist für uns, dass wir von Beratung und Konzeption über Softwareentwicklung bis hin zu Wartung und Support auf alles aus einer Hand zugreifen können. Die Berater überzeugen dabei mit ihrem strukturierten und systematischen Vorgehen, ihrer Fachkompetenz und ihrer Erfahrung und Umsicht.“


Februar 2020:

Februar 2020 - Der Cyber- Sicherheitsrat Deutschland e.V. ist eine wichtige und angesehene Organisation und vereint Experten, großer und mittlerer Unternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen und Entscheidungsträger im Bereich Cybersicherheit. Seit Februar 2020 ist nun auch unsere Tochter AuraSec GmbH Teil der Expertenkommission. Der Verein berät Unternehmen, Behörden und öffentliche Institutionen, damit diese ihre Internetsicherheit stärken und die Cyberkriminalität effizient bekämpfen können.

Seit der Gründung 2012 hat der in Berlin ansässige Cyber-Sicherheitsrat einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der weltweiten Cybersicherheit geleistet.

Ab sofort erweitert die AuraSec GmbH ihr Engagement für Cybersicherheits-Initiativen und Security-Projekte im europäischen und internationalen Kontext. Als Mitglied des Cyber-Sicherheitsrats Deutschland hat die AuraSec nun die Möglichkeit, mit ihrem Wissen und Erfahrungen an den Aktivitäten des Cyber- Sicherheitsrates Deutschland e.V. aktiv mitzuwirken. Eine wichtige und spannende Aufgabe. Mehr unter: www.aurasec.de/blog


Januar 2020:

Januar 2020 - Die Weichen stehen auf Wachstum bei der HBSN Unternehmensgruppe: Neugründung der HBSN Consulting GmbH und Begrüßung neuer Mitarbeiter

Die HBSN Health business services network AG hat zum Jahreswechsel 2020 eine weitere Tochtergesellschaft, die HBSN Consulting GmbH, gegründet. In dieser wird das Beratungsgeschäft der HBSN AG gebündelt. Die HBSN AG vollendet damit ihre Holdingstruktur. Aus der AG heraus werden für die Unternehmensgruppe „klassische“ Aufgaben, wie Finanzen, Personal, Marketing und Vertrieb erbracht.

Zum Start in das neue Jahrzehnt haben wir erneut Verstärkung erhalten und begrüßen neue Mitarbeiter in unseren jeweiligen Tochterunternehmen HBSN Consulting, Health IT- Services, AuraSec und xitee sowie in unserer Holding der HBSN AG.

Wir sind bereit für ein herausforderndes und spannendes neues Jahrzehnt! Wir stehen Ihnen mit unserem ganzheitlichen Beratungs- und Produktportfolio für alle Herausforderungen, die im Gesundheitswesen anstehen werden, sicher zur Seite. Von der fachlichen Beratung, über IT- Dienstleistungen, Datenschutz & Informationssicherheit bis hin zur Softwareentwicklung möchten wir mit Ihnen gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens und des Gesundheitswesen gestalten. Unsere Expertenteams freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in 2020! Lassen Sie uns gemeinsam durchstarten.


Oktober 2019:

Oktober 2019 - Die HBSN AG wurde beauftragt einen Vergleich verschiedener Angebote über IT- bzw. RZ-Dienstleistungen vorzunehmen. Anhand der wichtigsten IT-Services wurde geprüft, ob die vorliegenden Angebote hinsichtlich ihres Umfangs und ihrer Qualität deckungsgleich sind. Im Rahmen eines Audits wurde zudem stichprobenartig zum einen das Informationssicherheitsniveau und zum anderen die Plausibilität der Leistungen überprüft.


Juli 2019:

Juli 2019 - Ein erfahrenes Beraterteam wurde beauftragt den Kunden bei der Einführung neuer Serviceziele Erreichbarkeit, Bearbeitungsgeschwindigkeit und Bearbeitungsqualität zu unterstützen. In einer Initialisierungsphase sollen zunächst alle Kompetenzcenter und Kundenberatungen besucht und die Mitarbeiter zur Rezeption der neuen Servicestandards befragt werden. Ziel der Befragung ist es, Herausforderungen, Barrieren und Ideen für die Umsetzung der Standards in den jeweiligen Teams aufzunehmen, daraus eine strukturierte Rückmeldung zu erarbeiten sowie Vorschläge für die Umsetzung zu erarbeiten.


Juni 2019:

Hornburg/Berlin Juni 2019 - Die HBSN AG Tochter AuraSec GmbH (einer der Markführer im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit im deutschen Gesundheitswesen) entwickelt und veröffentlicht erstes Release des Datenschutzmanagement Tools ADAMA.

ADAMA unterstützt Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte bei ihren umfangreichen Tätigkeiten in den Bereichen DSGVO, Dokumentation, Vorfälle, Maßnahmen, Berichte, Audits, Schulung, Sicherheits-Management, Compliance-Management. (www.aurasec.de)


Mai 2019:

Hornburg Mai 2019 - Die HBSN AG gewinnt Lose der gkv informatik Berater Ausschreibung und erweitert seine Rahmenvertragspartnerschaft nun auch im Beratungsumfeld. Die HBSN AG wird die gkv informatik zukünftig auch bei strategischen Fachprojekten auf Basis einer Rahmenvertragspartnerschaft beraten und unterstützen.


April 2019:

April 2019 - Der Kunde möchte das derzeitige analoge Bonusheft in eine neue Welt, das digitale Gesundheitskonto, überführen. Damit sollen zukünftig bestimmte Aktivitäten (z.B. Osteopatie) vereinfacht gefördert werden. Die technische Lösung wurde dabei so gestaltet, dass das Gesundheitskonto hinsichtlich der abrechenbaren Aktivitäten durch den Administrator angepasst werden kann. Das Zielbild entspricht einem digitalen Bankkonto.

Wir unterstützen den Kunden bei der Projektleitung, im Anforderungsmanagement, der Architektur sowie in der Softwareentwicklung und dem Betrieb/Monitoring. Dabei wurde ein agiles Projektvorgehen gewählt.


April 2019:

April 2019 – Die HBSN AG gewinnt Lose der gkv informatik Ausschreibung und erweitert seine Rahmenvertragspartnerschaft im Bereich „Arbeitnehmerüberlassung Betriebssupport IT, Personal & Multiprojektmanagement“. Die HBSN AG soll die gkv informatik zukünftig auch bei der Durchführung von Tätigkeiten zur Sicherstellung und Stabilisierung des Betriebes durch Überlassung von Mitarbeitern im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung nach AÜG unterstützen.